FAQ - Häufig gestellte Fragen an mich

Viele meiner Kunden und Brautpaar beschäftigen vor meiner Buchung einige Fragen. Diese Fragen sind ganz wesentlich, deshalb möchte ich dir bereits im Vorfeld einige Fragen beantworten. Alles weitere können wir dann natürlich gerne bei einem persönlichen Gespräch in meinem Büro besprechen.

Welche Musik spielst du?

Grundsätzlich hängt die Auswahl der Musik ganz von eurem Geschmack und den Vorlieben deiner Gäste ab. Ich bin generell ein sehr stimmungsorientierter DJ und konzentriere mich deshalb hauptsächlich auf kommerzielle Musik, die jeder kennt. Um euch einen genaueren Einblick geben zu können, wie ein Abend mit mir musikalisch aussehen könnte, empfehle ich dir in jedem Fall meine Videos

Wie sieht es mit Musikwünschen aus?

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ihr und auch eure Gäste sich jederzeit etwas bei mir wünschen können. Ich entscheide dann aufgrund meiner Erfahrung und je nach Stimmung wann und wie ich den Wunschtitel am Besten einbauen kann. Seht mich deshalb bitte nicht als Jukebox, immerhin bin ich ja dafür verantwortlich, dass ordentlich Stimmung der Feier aufkommt.

Wir würden gerne Musikwunschzettel auf den Tischen auflegen, ist das für dich ok?

Ehrlich gesagt ist es mir viel lieber, wenn Gäste direkt zu mir kommen um sich etwas von mir zu wünschen. Ich halte deshalb von den Musikwunschzettel nicht sehr viel, da die Gäste hier eher dazu neigen einfach irgendwelche lustigen Titel drauf zuschreiben, anstatt sich wirklich das zu wünschen worauf sie gerade Lust haben und Party machen werden. Wünsche die persönliche bei mir Eintreffen sind meist viel ernst gemeinter und auch ich habe die Möglichkeit im Falle dessen, der Wunsch doch nicht ganz so gut ins Programm passt, mich über eine Alternative zum Wunschtitel zu unterhalten.

Sollen wir dir vorab eine Playlist zusammenstellen?

Nein. Ihr könnt natürlich gerne ein paar Titel notierten, die ihr gerne mit dabei habt. Es macht allerdings keinen Sinn mir unzählige Titel oder eine komplette Playlist zusammen zu schreiben. Ihr bucht ja gerade deshalb einen Dj, dass sich dieser darum kümmert, die richtigen Titel zur richtigen Zeit zu spielen und ich kann euch eben im Vorfeld leider nicht garantiert, dass die von euch zusammengestellten Titel während der Feier von euren Gästen auch gewünscht werden. Wenn ihr auf seine vorgegeben Playlist besteht, ist es sicher sinnvoller die musikalische Umrahmung mit Spotify zu lösen - anstatt in einen Dj zu investieren. Wenn ihr richtig Feiern wollt - seit ihr allerdings bei mir genau richtig.

Mixt du die Musik auch?

Diese Frage wird mir zwar relativ selten gestellt, ich finde sie aber sehr wichtig. Aufgrund meiner Erfahrung im Club Bereich beherrsche ich das Mixing (also das ineinander laufen lassen von zwei Songs) sehr gut und sorge damit dafür, dass die Musik fließend übergeht und die Stimmung und der Tanzfluss erhalten bleiben, Das fördert eure Party ungemein.

Übernimmst du auch die Moderation auf der Feier?

Ja - die Moderation und Animation zählt zu meinen größten Stärken. Da ich hin und wieder auch als Moderator tätig bin, habe ich sehr viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich kündige wichtige Programmpunkte wie etwa ein Tanzeröffnung, eine Hochzeitstorte oder das Brautstrauß werfen an und unterstütze gerne auch Trauzeugen bei der Planung und Durchführung von Spielen und anderen Programmpunkten.

Machst du auch Spiele?

Wenn von euren Gästen niemand etwas vorberieten will, ihr aber unbedingt ein Spiel auf eurer Hochzeit oder eurer Feier mit dabei haben möchtet, so übernehme auch ich gerne diesen Part und bereite im Vorfeld etwas für euch vor. Von mir ausgehend mache ich allerdings keine Spiele, wenn ihr das nicht wünscht.

Kann man dich vorab persönlich kennen lernen

Ja - das solltet ihr auch unbedingt, um herauszufinden ob die Chemie zwischen uns stimmt und ich ins Konzept eurer Hochzeit oder Feier passe. Ich treffe mich deshalb mit jedem Kunden oder Brautpaar vor ab in meinem Büro um auch gleiche sämtliche Dinge wie etwa den Programmablauf sowie eure Wünsche und Vorstellungen zu besprechen. Gerne stehe ich euch dabei im Zuge der Planung eures Events oder eurer Hochzeit auch mit Rat und Tat zur Seite.

Wann sollen wir bei dir anfragen?

Gerade in der Hauptsaison zwischen April und Oktober werden viele Termine oft schon bis zu einem Jahr im Voraus gebucht. Wenn ihr mich also in dieser Zeit für eure Hochzeit oder euer Event buchen möchtet, würde ich euch raten so bald als möglich anzufragen, damit wir auch gemeinsam feiern können. Denn ich kann einen Termin immer nur ein einziges Mal vergeben.

Wenn wir dich buchen kommst dann auch sicher DU zu unserer Feier?

JA! Ich weiß dass bei vielen Mitbewerbern das leider oft nicht immer so eindeutig ist, aber ich garantiere euch, wenn ihr mich bucht, dass auch garantiert ich als DJ mit euch feiere.

Was ist wenn du krank bist?

Neben meiner Tägikeit als DJ bin ich auch Inhaber der Event- und Hochzeitsserviceagentur Sunset Entertainment. Hier vermittle ich auch andere Djs. Das heißt ich verfüge über ein relativ großes Netzwerk an Event- und Hochzeits DJs. Sollte es also wirklich mal vorkommen (bis dato ist es Gott sei Dank noch nie passiert), dass ich zu eurem Termin krank werde, dann kann ich auf dieses Netzwerk zurückgreifen. Es wäre unsersiös zu behaupten, ich können in jedem Fall immer zu 100 % für einen Ersatz suchen, denn was würde passieren wenn ich am Anreiseweg zu eurer Feier in einen Verkehrsunfall gerate? Aber im Fall des Falles, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, damit ihr auf eurer Feier nicht ohne DJ dastehen werdet. 

Wer bezahlt die AKM?

Rund um das Thema AKM gibt es leider sehr viele Irrtümer. Ihr als Brautpaar braucht euch grundsätzlich mal um gar nichts kümmern, ihr müsst weder etwas anmelden noch etwas bezahlen. Für öffentliche Veranstaltung (Vereinsfest, etc.) ist allerdings immer eine Meldung bzw. Abgabe vom Veranstalter an die AKM zu bezahlen.

Bringst du dein Equipment selbst mit?

Ja - sowohl das DJ Equipment als auch die Ton- und Lichtanlage kommt direkt von mir. Ihr müsst euch um nichts kümmern und auch nichts selbst anmieten. 

Auf wie vielen Veranstaltungen hast du schon gespielt?

Ich bin seit mehr als 10 Jahren als DJ tätig und seit 2015 hauptberuflich selbstständig. Ich habe bis dato leider nicht wirklich mitgezählt, komme aber im Jahr auf ca. 30 - 40 Veranstaltungen, der Großteil dabei sind meist Hochzeiten und private Feiern. An die 200 Hochzeiten werden es schon gewesen sein.

Kann man dich mal wo live sehen?

Da ich als mobiler Event DJ hauptsächlich auf Hochzeiten, private Events und Firmenveranstaltungen gebucht bin, ist das meist nicht so einfach. Hin und wieder bin auch auf öffentlichen Events zu Gast, darüber informiere ich meist direkt auf meiner Facebookseite: https://www.facebook.com/djguentherschmidt/

Gibt es irgendwo Hörproben von dir?

Im Gegensatz zu einer Band ist das bei einem DJ etwas anders. Ich biete nämlich keine vorgefertigten Sets an, sondern wähle die Musik immer spontan nach der Resonanz eurer Gäste aus. Das heißt, es kann durchaus sein, dass der ein oder andere Titel bei einer Feier für eine volle Tanzfläche sorgt, auf einer anderen Feier aber gar nicht ankommt. Jede Gesellschaft ist anders und jeder hat einen anderen Musikgeschmack. Um euch aber einen ungefähren Eindruck geben zu können, wie so ein Abend aussehen könnte, empfehle ich euch in jedem Fall meine Videos

Wir haben keine Tänzer und wollen nur etwas Hintergrundmusik. Machst du das auch?

Wenn für euch die Stimmung und die musikalische Umrahmung keine große Rolle spielt, dann seid ihr wohl besser aufgehoben, wenn ihr euch einfach eine Spotify Playlist zusammenstellt. Ich werde hauptsächlich von Kunden und Brautpaaren gebucht, die auf ihrer Feier so richtig Party machen wollen und bin deshalb kein Fan davon nur Hintergrundmusik abzuspielen. 

Zu guter Letzt: Warum bist du teuer als andere DJs?

Jeder DJ kalkuliert seine Preise für sich selbst. Ich bin garantiert nicht der günstigste, aber definitiv auch nicht der teuerste DJ am Markt. Warum ein DJ kostet, was er kostet das habe ich schon mal in einem Blogbeitrag zum Thema "Was kostet ein Hochzeits DJ" erklärt. 

Hier nochmals ein paar Punkte die mich von vielen Mitbewerben unterscheiden:

  • Wenn ihr mich gebucht habt komme auch ICH persönlich zu eurer Feier
  • Ich habe jahrelange Erfahrung als DJ und bin hauptberuflich selbstständig als DJ tätig
  • Ich spiele nicht nur Musik ab sondern mixe sie auch
  • Ich moderiere aktiv wichtige Programmpunkte und animiere eurer Gäste
  • Ich spiele nicht einfach nur Musik ab, sondern nehme auch aktiv hinter dem DJ Pult an eurer Feier teil

Schicke mir jetzt deine Anfrage und lass uns gemeinsam feiern...