Viele Kunden und Brautpaare haben vor der Anfrage oder Buchung einige Fragen. Diese möchte ich versuchen hier schon vorab zu beantworten. Alles weitere können wir dann natürlich gerne bei einem gemeinsamen Videocall besprechen.
Grundsätzlich hängt die Auswahl der Musik ganz von eurem Geschmack und den Vorlieben eurer Gäste ab. Dennoch hab auch ich - wie jeder DJ - meinen musikalischen Schwerpunkt. Dieser liegt vor allem auf den Hits der letzten 40 Jahre. Ich bin generell ein sehr stimmungsorientierter DJ und konzentriere mich deshalb hauptsächlich auf kommerzielle Musik, die jeder kennt.
Das umfasst zum Beispiel Hits der 80er, 90er, 2000er, sowie auch Clubhits der 2010er Jahre von Avicii über David Guetta bis hin zu Pitbull uvm. Aber auch die guten Handsup Klassiker von Cascada und Co sind mir natürlich nicht fremd. Auch aktuelle Charts, oder aktuelle kommerzielle Clubmusik, Tech House, die bekanntesten Hardstyle und Techno Hits sowie auch die Genres RnB, Hip Hop bis hin zu kommerziellen Deutsch Rap sind für mich kein Problem.
Wenn gewünscht spiele ich zusätzlich natürlich auch Tanzmusik (Schlager, Oldies, Evergreens) & Partyhits (Ballermann, Aprés Ski und Co.).
Gerne stehe ich auch für chillige Housebeats zum Sundowner Event oder als Warmup zur Verfügung.
Alles was allerdings in Richtung Alternativ / PunkRock geht ist nicht mehr so ganz mein Metier. Ich war zum Beispiel selbst noch niemals auf einem Nova Rock Festival und würde mich dort vermutlich auch nicht sehr wohl fühlen. Die bekanntesten Hits ala System of a Down, Green Day oder Ärzte sind mir zwar natürlich nicht fremd, ich bin aber sicherlich nicht der geeignetste DJ wenn euer musikalischer Schwerpunkt in Richtung Punk/Rock oder Alternativ gehen soll. Veranstaltungen bei denen der Schwerpunkt gar bei Metal oder ähnlichem liegt, lehne ich generell schon im Vorhinein ab.
Um euch einen genaueren Einblick geben zu können, wie ein Abend mit mir musikalisch aussehen könnte, empfehle ich meine Videos sowie meine Mixes auf Mixcloud.
Auch auf meinen Instagram Account gebe ich in den Storys immer wieder Einblick in meine Events: instagram.com/djguentherschmidt
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ihr und auch eure Gäste sich jederzeit etwas bei mir wünschen können. Ich entscheide dann aufgrund meiner Erfahrung und je nach Stimmung wann und wie ich den Wunschtitel am Besten einbauen kann. Seht mich aber bitte nicht als Jukebox, immerhin bin ich ja dafür verantwortlich, dass ordentlich Stimmung auf der Feier aufkommt und ich bin nicht der menschliche Spotify Ersatz.
Ehrlich gesagt ist es mir viel lieber, wenn Gäste direkt zu mir kommen um sich etwas von mir zu wünschen. Ich halte deshalb von den Musikwunschzettel nicht sehr viel, da die Gäste hier eher dazu neigen einfach irgendwelche lustigen Titel aufzuschreiben, anstatt sich wirklich das zu wünschen worauf sie gerade Lust haben. Wünsche die persönlich bei mir Eintreffen sind ernst gemeint und auch ich habe die Möglichkeit mich mit dem Gast über Alternative zu unterhalten, wenn ein Wunsch nicht so ganz ins Programm passt.
Nein. Ihr könnt natürlich gerne ein paar Titel notierten, die ihr gerne mit dabei habt. Es macht allerdings keinen Sinn mir unzählige Titel oder eine komplette Playlist zusammen zu schreiben. Ihr bucht ja gerade deshalb einen Dj, dass sich dieser darum kümmert, die richtigen Titel zur richtigen Zeit zu spielen und ich kann euch eben im Vorfeld leider nicht garantiert, dass die von euch zusammengestellten Titel während der Feier von euren Gästen auch gewünscht werden.
Wenn ihr auf eine vorgegeben Playlist besteht, ist es sicher sinnvoller die musikalische Umrahmung mit Spotify zu lösen - anstatt in einen Dj zu investieren. Wenn ihr richtig Feiern wollt - seid ihr allerdings bei mir genau richtig.
Diese Frage wird mir zwar relativ selten gestellt, ich finde sie aber sehr wichtig. Aufgrund meiner Erfahrung im Club Bereich beherrsche ich das Mixing (also das ineinander laufen lassen von zwei Songs) sehr gut und sorge damit dafür, dass die Musik fließend übergeht und die Stimmung sowie der Tanzfluss erhalten bleiben. Das fördert eure Party ungemein.
Gerade wenn es sich in Richtung elektronische Musik geht, ist es unerlässlich die Hits ineinander zu mischen. Das so wichtige "Drop Mixing" beherrsche ich sehr gut. Ich kann also auch wirklich Hit auf Hit zur Prime Time abfeuern um die Tanzfläche so richtig zum brodeln zu bringen. Ganz wie ihr es auch aus dem Club kennt.
Ja - die Moderation und Animation zählt sicher auch zu meinen größten Stärken. Da ich hin und wieder auch als Moderator tätig bin, habe ich sehr viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich kündige wichtige Programmpunkte wie etwa ein Tanzeröffnung, eine Hochzeitstorte oder das Brautstrauß werfen an und unterstütze gerne auch Trauzeugen bei der Planung und Durchführung von Spielen und anderen Programmpunkten. Aber keine Sorge - ich bin weder ein Marktschreier noch ein ein Autodrom oder Tagada Moderator wie ihr ihn aus dem Prater kennt :-)
Wenn von euren Gästen niemand etwas vorbereiten will, ihr aber unbedingt ein Spiel auf eurer Hochzeit oder eurer Feier mit dabei haben möchtet, so übernehme auch ich gerne auch diesen Part und bereite im Vorfeld etwas für euch vor. Von mir ausgehend mache ich allerdings keine Spiele, wenn ihr das nicht wünscht. Und ganz generell sind Spiele die von euren Gästen geplant werden immer viel persönlicher als die eines "fremden" Djs.
Ja - das solltet ihr auch unbedingt, um herauszufinden ob die Chemie zwischen uns stimmt und ich ins Konzept eurer Hochzeit oder eurer Feier passe. Ich biete deshalb jedem Kunden oder Brautpaar die Möglichkeit mich bei einem unverbindlichen Videocall kennenzulernen. Gerne stehe ich euch dabei im Zuge der Planung eures Events oder eurer Hochzeit auch mit Rat und Tat zur Seite.
Ich komme aus Niederösterreich und bin deshalb hauptsächlich im Osten Österreichs unterwegs. Für eine geile Party in einer coolen Location reise ich aber gerne auch weiter an. Für eine Destination Wedding oder ein geiles Event komme ich gerne auch ins Ausland und bin weltweit buchbar.
Beliebte Termine - hier vor allem die Samstage - werden oft schon bis zu 1 1/2 Jahre im Voraus gebucht. Zeit für eure Hochzeit oder euer Event buchen möchtet, würde ich euch raten so bald als möglich anzufragen, damit wir auch gemeinsam feiern können. Denn ich kann einen Termin immer nur ein einziges Mal vergeben und dies geschieht aktuell oft schon 1 - 1 1/2 Jahre im Voraus.
JA! Ich weiß dass das bei vielen Mitbewerbern leider oft nicht immer so eindeutig ist, aber ich garantiere euch, wenn ihr mich bucht, dass auch garantiert ich als DJ mit euch feiere.
Ich verfüge über ein relativ großes Netzwerk an Event- und Hochzeits DJs. Sollte es also wirklich mal vorkommen (bis dato ist es Gott sei Dank noch nie passiert), dass ich zu eurem Termin krank werde, dann kann ich auf dieses Netzwerk zurückgreifen.
Es wäre unsersiös zu behaupten, ich können in jedem Fall immer zu 100 % für einen Ersatz sorgen, denn was würde passieren wenn ich am Anreiseweg zu eurer Feier in einen Verkehrsunfall gerate? Aber im Fall des Falles, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, damit ihr auf eurer Feier nicht ohne DJ dastehen werdet.
Rund um das Thema AKM gibt es leider sehr viele Irrtümer. Als Brautpaar oder privater Veranstalter braucht ihr euch grundsätzlich um gar nichts kümmern, ihr müsst weder etwas anmelden noch etwas bezahlen. Für öffentliche Veranstaltung (Vereinsfeste, etc.) ist allerdings immer eine Meldung an die AKM zu machen und auch eine AKM Abgabe zu bezahlen.
Ja - sowohl das DJ Equipment als auch die Ton- und Lichtanlage kommt direkt von mir. Ihr müsst euch um nichts kümmern und auch nichts selbst anmieten. Wie auch ein Handwerker am liebsten mit seinem eigenen Werkzeug arbeitet, arbeite ich auch am liebsten mit meinem eigenen Equipment. Ich bitte um Verständnis, dass ich fremdes Equipment nur dann nutzen kann wenn es von einer professionellen Eventtechnik Firma zur Verfügung gestellt wird. Für Hochzeiten bringe ich nahezu ausschließlich immer mein eigenes Equipment mit.
Ich bin seit mehr als 10 Jahren als DJ tätig und seit 2015 hauptberuflich selbstständig. Ich habe bis dato leider nicht wirklich mitgezählt, komme aber im Jahr auf ca. 30 - 40 Veranstaltungen, der Großteil dabei sind meist Hochzeiten und private Feiern. Über 200 Events sind es bestimmt schon gewesen.
Da ich als mobiler Event DJ hauptsächlich auf Hochzeiten, & Firmenveranstaltungen gebucht bin, ist das meist nicht so einfach. Hin und wieder bin auch auf öffentlichen Events zu Gast, darüber informiere ich meist direkt auf meinen Social Media Kanälen. Dort bekommt ihr auch sehr viele Eindrücke von meinen Events.
Ich bin vorwiegend für Hochzeiten und Corporate Events (Firmenfeiern) aber auch öffentliche Veranstaltungen buchbar. Ich bin österreichweit unterwegs, für ein cooles Events oder eine Destination Wedding reise ich aber gerne auch ins Ausland.
Meine Kunden sind Brautpaare, Firmen sowie Veranstalter von öffentlichen Events. Meine Brautpaare stammen großteils aus Österreich oder Deutschland und sind meist zwischen 25 und 40 Jahre jung - dort passe ich musikalisch dann auch am Besten hin.
Klassische Hörproben wie man das von Bands kennt, habe ich leider keine, da ich die Musik immer spontan anhand der Resonanz eurer Gäste auswähle. Das heißt, es kann durchaus sein, dass der ein oder andere Titel bei einer Feier für eine volle Tanzfläche sorgt, auf einer anderen Feier aber gar nicht ankommt.
Jede Gesellschaft ist anders und jeder hat einen anderen Musikgeschmack. Um euch aber einen ungefähren Eindruck geben zu können, wie so ein Abend aussehen könnte, empfehle ich euch in jedem Fall meine Videos und meinen Mixcloud Kanal.
Schicke mir jetzt deine Anfrage und lass uns gemeinsam feiern...