Silvesterschwimmen 2017

Auch im Jahr 2017 durfte ich wieder mit dabei sein beim legendären Silvesterschwimmen in Altenwörth. Wie immer war ich für die technische Betreuung, Tonanlage, Musik und Moderation zuständig, als sich 90 tapfere Männer und Frauen in die kalte Donau wagten um für den guten Zweck Spenden zu sammeln.

 

 

An die 1.000 Besucher verfolgten dieses Spektakel live an der Donaulände in Altenwörth. Neben den tapfern Schwimmerinnen und Schwimmern gab es auch eine Einlage der Linedance Gruppe Lucky Liners zu sehen. Mit Glühwein, Punsch, Kinderpunsch durfte man sich anschließend wieder aufwärmen, wobei es so manchem Schwimmer bei milden 10 Grad plus schon fast zu warm war.


 

Einer dieser Schwimmer war unter anderem auch der Eisschwimmprofi, Extremsportler und Präsident der Eisschwimmvereinigung Josef Köberl. Er bezwang als erster Österreicher die Eis Meile am Grundlsee und durschwamm 2015 bereits den Ärmelkanal. Für ihn war die Strecke zum 15 Meter entfernten Steg zu kurz, er beschloss sogar kurzerhand an die andere Seite des Donaualtarms zu schwimmen und legte dabei geschätzte 200 m zurück.

 

Insgesamt kam eine stolze Summe von € 4.500 zusammen. Ein Großteil davon wurde dem kleinen Lukas, welcher aufgrund einer Gehirnblutung pflegebdürftig ist gespendet. Der Rest kam dem Roten Kreuz Kirchberg zu Gute.

 

Obmann Ricky Werner und das Team des Freizeitvereins Altenwörth waren mehr als zu Frieden und freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2018.

Fotos: Christian Mari / Andreas Schlüsselberger (Bezirksblätter Tulln)