DJ oder Band für die Hochzeit

Musik - einer der wichtigsten Bestandteile einer Hochzeit

Zunächst sollte man sich bewusst machen, dass jede Hochzeit gewisse Posten aufweist, die ausschlaggebend für den kompletten Ablauf der Feier sein können. Neben der Wahl der Location und dem passenden Caterer, gehört auch hier die richtige Musik mit dazu. Mit der Musik und der damit verbundenen Stimmung steht oder fällt die komplette Hochzeitsfeier. Bestimmt sind sich viele Brautpaare der Tatsache schon bewusst, was die Suche nach der passenden Musik eben nicht einfacher macht.

Sie finde hier einige immer wieder gehörte Argumente zur Frage DJ oder Band und können sich dabei selbst ein Bild machen, was für Sie die wohl bessere Entscheidung für Ihre Hochzeitsfeier ist.

Die Hochzeits Band

Live Charakter

Oft hört man das Argument, dass es sich einfach gehört, eine Band auf einer Hochzeit zu buchen, weil eine Band eben eine Band ist, und weil diese ihre Musikdarbietung Live abliefert. Der Livecharakter ist eines der wichtigsten Argumente für Brautpaare und bietet oftmals den großen musikalischen Mehrwert auf einer Hochzeitsfeier.

 

Vorteil: Live ist eben Live, die Band performt ihre Titel live, man hat eben genau diesen Livecharakter der vielen Brautpaaren so wichtig ist.

Nachteil: Der Livecharakter kann auch ein Nachteil sein, weil Bands Titel natürlich covern und diese oftmals nicht in der Originalfassung bringen können.

Platz

Eine Band braucht Platz, je größer desto mehr. In vielen Locations stehen natürlich Bühnen zur Verfügung. In kleineren Locations kann dies allerdings oft zum Problem werden.

 

Vorteil: Wenn man eine Bühne in seiner Hochzeitslocation zur Verfügung hat, sieht es natürlich gut aus, wenn auf dieser eine Band performt.

Nachteil: Hat man keine Bühne, verliert man viel Platz auf der Tanzfläche.

Musikalische Flexibilität

Wie flexibel ist eine Band eigentlich bei der Musikauswahl? Allgemein kann man das leider nicht sagen, da Bands immer unterschiedlich viele Titel im Repertoire haben. Sollte man gewisse Titel unbedingt hören wollen, ist es wichtig sich schon im Vorfeld zu informieren, ob die gebuchte Band die Titel auch spielen kann. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass eine Band natürlich jeden Titel einstudieren muss um ihn auch performen zu können.

 

Vorteil: Bands haben viele „Standartitel“ natürlich mit im Reportoire.

Nachteil: Gerade wenn es um aktuellere Titel aus den Charts geht oder man gewisse Titel aus speziellen Genres hören möchte, kann eine Band schnell an Ihre Grenzen stoßen.

Preis

Bands sind im Regelfall immer teuer als DJs. Das liegt alleine schon daran, dass eine Band aus mehr Leuten besteht als ein DJ. Außerdem bringen Bands natürlich auch mehr Equipment zur Hochzeitsfeier mit, seien es die Instrumente oder auch die Monitorboxen.

 

Vorteil: Man bekommt für sein Geld gleich mehrere Musiker.

Nachteil: Bands sind teurer als DJs.

Hochzeit DJ

Live Charakter

In Fachchargon spricht man von Musik aus der Konserve und meint damit, dass DJs die Titel in Originalfassung abspielen. Ganz egal ob die Musik von CD, von USB oder über das Notebook kommt, wiedergegeben werden auf Ihrer Hochzeitsfeier im Normalfall ausschließlich Titel in Originalfassung.

 

Vorteil: Da die Titel eben original abgespielt werden, hat man kein Problem mit etwaigen Coverversionen die einem selbst nicht so sehr gefallen.

Nachteil: Im Gegensatz zur Band bietet der DJ natürlich nicht den Livecharakter, der vielen Brautpaaren oftmals wichtig ist.

Platz

Eine Person braucht natürlich auf einer Hochzeitsfeier weniger Platz als 5 Personen, logisch. Deshalb braucht ein DJ auch immer weniger Platz als jede Band. Gerade bei kleinen Locations kann dies ein großer Vorteil sein.

 

Vorteil: DJ braucht viel weniger Platz

Nachteil: Wenn eine große Bühne zur Verfügung steht, sieht es unter Umständen etwas leer aus, wenn nur eine Person darauf steht.

Musikalische Flexibilität

Oft hört man, dass DJs wesentlich flexibler sind als Bands, und das ist garantiert auch so. DJs brauchen Titel nicht einzustudieren oder zu proben, sie brauchen Sie einfach nur zu kaufen und haben sie dann eigentlich auch immer mit dabei. Außerdem können DJs spezielle Genres wie House oder auch Alternativ viel einfacher bedienen als jede Band.

 

Vorteil: Unendliche Flexibilität, Titel können im Vorfeld besorgt werden, auch spezielle Genres und aktuelle Hits sind kein Problem.

Nachteil: Ein richtigen Nachteil im hinblick auf die Flexibilität eines DJs gibt es eigentlich keinen.

Preis

Die Preisfrage gewinnt definitiv der DJ, da dieser natürlich im Regelfall viel günstiger ist als eine Band. Aber auch hier sollte man auf keinen Fall am falschen Eck sparen. Natürlich gibt es auch DJs die für 100 € einen kompletten Abend mit Open End anbieten, doch wie überall Qualität hat seinen Preis.

DJ & Band - Die Kombination

Wenn man sich nun die einzelnen Vor- und Nachteile ansieht muss man für sich selbst entscheiden, welche Argumente mehr oder weniger Gewichtung für einen selbst haben. Wer sich gar nicht entscheiden kann, dem bleibt als Alternative noch die Kombination aus DJ und Band, die sich laut meiner Erfahrung auf vielen Hochzeiten mehr und mehr durchsetzt.

 

Vorteile einer Kombination von DJ und Band

Der Vorteil einer Kombination von DJ und Band liegt genau darin, dass man all die oben genannten Vorteile, sowohl vom Dj als auch von der Band auf der Hochzeit kombinieren kann. Man muss einerseits nicht auf den Livecharakter einer Band verzichten und bleibt aber andererseits aufgrund des DJs flexibel.

 

Worauf sollte man achten?

Wenn man sich für eine Kombination aus DJ und Band entscheidet, gibt es dennoch einige Dinge auf die man achten sollte. Wichtig ist vor allem, dass man im Vorfeld sämtliche logistische Details abklärt. Dazu gehört einerseits die Frage wer wann wie lange spielt und wessen Equipment verwendet wird.

 

Bucht man zum Beispiel zu Beginn die Band und erst ab Mitternacht den DJ, so muss abgeklärt werden, ob der DJ die Tonanlage der Band nutzen kann und was man der Band dafür extra bezahlen muss. Diese muss ja dann auch so lange bleiben, wie der DJ.

Wenn der DJ sein eigenes Equipment mitbringen kann, sollte man sich dahingehend informieren wann dieser wo aufbauen kann. Sollte der DJ im selben Raum die die Band spielen so muss dieser noch während oder sogar vor der Hochzeitsfeier mit dem Aufbau beginnen.

 

Mein Tipp: Entscheiden Sie sich bei Kombinationen am besten für Dienstleister die diese Kombination gemeinsam anbieten oder sich schon kennen. Damit ist gewährleistet, dass auch alle logistischen Abläufe auf Ihrer Hochzeitsfeier reibungslos ablaufen.